Inhalt

Datenschutzerklärung

1 Einleitung

Ziel der vorliegenden Datenschutzerklärung ist, Sie darüber zu informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir zu welchem Zweck und in welchem Umfang verarbeiten.

Dies hängt in entscheidendem Maße davon ab, welche der möglichen Funktionen unserer Website Sie konkret nutzen, daher wird im folgenden Text hinsichtlich der einzelnen Nutzungsmöglichkeiten differenziert.

Die durchgängige Verwendung der maskulinen Form im Text ist ausschließlich einer besseren Lesbarkeit geschuldet – die verwendeten Begriffe beziehen sich jeweils auf alle Geschlechter.

2 Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Website https://www.feuerwehr-vgwoerrstadt.de/. der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wörrstadt.

Für Inhalte anderer Anbieter, auf die z. B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Bestimmungen. Insbesondere sind diese gemäß § 7 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG) für eigene Informationen verantwortlich. 

3 Verantwortliche

Für die Website https://www.feuerwehr-vgwoerrstadt.de/ verantwortlich im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz sowie weiterer datenschutzrechtlicher Regelungen ist die:

Verbandsgemeinde Wörrstadt
Zum Römergrund 2-6
55286 Wörrstadt
Deutschland

Telefon: 06732 / 601-0
E-Mail: info@vgwoerrstadt.de

4 Datenschutzbeauftragte

Die Datenschutzbeauftragte der Verbandsgemeinde Wörrstadt ist:

SECURiON Rheinland-Pfalz GmbH
Hindenburgplatz 1
55118 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131 6340930
E-Mail: datenschutz@securion.de

5 Umfang der Verarbeitung personenbezogener Informationen

5.1 Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

Sofern keine anderen Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten in Betracht kommen (vgl. hierzu 5.2) erfolgt eine Verarbeitung regelmäßig nur nach Erteilung Ihrer Einwilligung.

Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen die vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

5.2 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Im Folgenden erhalten Sie eine kurze, allgemeine Übersicht in Betracht kommender Rechtsgrundlagen.

5.2.1 Regelungen der DSGVO – konkret: Art. 6 Abs. 1 Satz 1 DSGVO

Die Regelungen der DSGVO haben den Schutz personenbezogener Daten zum Ziel.

Nach Art. 6 DSGVO ist eine Verarbeitung personenbezogener Daten nur dann rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:   

5.2.1.1 Art. 6 Abs.1 Satz 1 lit. a) DSGVO - Einwilligung

Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.

5.2.1.2 Art. 6 Abs.1 Satz 1 lit. b) DSGVO - Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.

5.2.1.3 Art. 6 Abs.1 Satz 1 lit. c) DSGVO - Erfüllung rechtlicher Verpflichtung

Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt.

5.2.1.4 Art. 6 Abs.1 Satz 1 lit. d) DSGVO - Schutz lebenswichtiger Interessen

Die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen.

5.2.1.5  Art. 6 Abs.1 Satz 1 lit. e) DSGVO - Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt

Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

5.2.1.6 Art. 6 Abs.1 Satz 1 lit. f) DSGVO - Berechtigte Interessen

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit f) DSGVO gilt nicht für die von Behörden in Erfüllung ihrer Aufgaben vorgenommene Verarbeitung.

5.2.2 Regelung des TTDSG

§ 25 TTDSG schützt in erster Linie die Integrität des Endgerätes, sodass es hier nicht zwingend darauf ankommt, ob ein Personenbezug gegeben ist.

Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf Informationen, die bereits in der Endeinrichtung gespeichert sind, sind nur zulässig:

5.2.2.1 § 25 Abs. 1 TTDSG:

wenn der Endnutzer auf der Grundlage von klaren und umfassenden Informationen eingewilligt hat. Die Einwilligung hat gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 = DSGVO zu erfolgen.

Eine Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf Informationen, die bereits in der Endeinrichtung gespeichert sind, sind ohne die in § 25 Abs. 1 TTDSG vorgesehene Einwilligung zulässig: 

5.2.2.2 § 25 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 TTDSG:

wenn der alleinige Zweck die Durchführung der Übertragung einer Nachricht über ein öffentliches Telekommunikationsnetz ist

oder

5.2.2.3 § 25 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 TTDSG:

wenn die Speicherung oder der Zugriff unbedingt erforderlich ist, damit der Anbieter eines Telemediendienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen kann.

5.2.3 weitere bundes- und landesrechtliche Gesetze

Diese Rechtsgrundlagen werden ggf. durch bundes- (Bsp.: BDSG)  bzw. landesrechtliche (Bsp.: LDSG Rheinland-Pfalz) Datenschutzregelungen ergänzt.

Für die konkreten Verarbeitungsvorgänge geben wir im Folgenden die jeweils anwendbare Rechtsgrundlage an. Eine Verarbeitung kann hierbei auch auf mehreren Rechtsgrundlagen beruhen.

5.3 Datenlöschung und Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt oder Sie eine erteilte Einwilligung widerrufen.

Eine Speicherung kann über den in Satz 1 genannten Zeitpunkt hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

6 Verlinkungen

Soweit von unserer Website aus zu Inhalten anderer Anbieter verlinkt wird, ist dies wie folgt erkennbar:

Die entsprechende Stelle ist durch ein quadratisches Kästchen mit einem nach außen weisenden Pfeil besonders markiert, bei Berührung der Textstelle mit der Maus erscheint ein Mouseover-Texthinweis: „Externer Link“; sofern Sie dann aktiv einen Mausklick ausführen, werden Sie auf eine andere Website weitergeleitet. 

Die Nutzung dieser Angebote, auf die wir keinen Einfluss haben, unterliegt ggf. anderen Bedingungen als in dieser Datenschutzerklärung beschrieben.

7 Serverprotokollierung

Bei der Technik haben wir Unterstützung. Diese Website wird technisch von der

Advantic GmbH
Vierhörn 2 a-b
23556 Lübeck

Telefon: 0451 / 60972-0
Website: www.advantic.de

betrieben.

Die dortige Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben entsprechend Art. 28 DSGVO.

7.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auch bei rein informatorischer Nutzung der Website (=keine aktive Eingabe personenbezogener Daten) überträgt der Webbrowser Nutzungsdaten an den Server, welche in einem Protokoll (Log) gespeichert werden. Diese Nutzungsdaten beinhalten folgende Informationen:

  • Name des Servers
  • übertragene Datenmenge
  • gekürzte Internetprotokoll-Adresse (anonymisierte IP-Adresse)
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Ziel der Anfrage
  • Status der Anfrage
  • Webseite, von der aus der Nutzer auf den Server gelangt
  • verwendetes Zugriffsprogramm (Client / Webbrowser)

Diese Daten werden nicht zu statistischen Zwecken verwendet oder an Dritte weitergegeben. Sie dienen ausschließlich der administrativen Verwaltung, z.B. der Fehleranalyse sowie der Strafverfolgung bei Missbrauch.

Der Serverstandort ist in Deutschland.

7.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Form der   Serverprotokollierung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e) DSGVO i.V.m. § 3 LDSG Rheinland-Pfalz.

7.3 Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System für die Dauer der Sitzung ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an Ihren Rechner zu ermöglichen.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen.

7.4 Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Die Protokolldaten des iKISS-Webservers werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht.

7.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

8 Cookies

Cookies sind i.d.R. kleine Textdateien, die Informationen auf Endgeräten speichern bzw. Informationen aus Endgeräten auslesen. Sie enthalten charakteristische Zeichenfolgen, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen einer bereits besuchten Website ermöglichen.

Rufen Sie eine Website auf, so können Cookies auf Ihrem Betriebssystem gespeichert werden.

Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften ein. Dementsprechend holen wir auch vorab Ihre Einwilligung ein, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist, (vgl. 8.1).

Ihre Einwilligung ist dann nicht notwendig, wenn das Speichern und Auslesen von Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich ist, um einen von Ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (hier: unsere Website) zur Verfügung zu stellen. (§ 25 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 TTDSG)

8.1 Cookie-Consent-Tool

Bei erstmaligem Aufruf unserer Website www.feuerwehr-vgwoerrstadt.de  werden Ihnen zunächst ein sog. „Cookie-Consent-Tool“ und diese Datenschutzerklärung angezeigt – hier können Sie durch entsprechendes Anklicken der einzelnen Optionen aktiv entscheiden, mit dem Setzen welcher Arten von Cookies sie ggf. einverstanden sind.

Detaillierte Informationen zu den eingesetzten Cookies finden Sie unter unserer detaillierten Cookie-Übersicht.

Damit Sie diese Entscheidung nicht bei jedem erneuten Aufruf der Website erneut treffen müssen, wird sie als „Cookie“ auf Ihrem Endgerät für die Dauer eines Jahres gespeichert.

Sofern Sie die Cookies auf Ihrem Gerät aktiv löschen oder Sie die Website von einem anderen Endgerät aus aufrufen, werden Ihnen die Auswahlmöglichkeiten in Form des  Cookie-Consent-Tools erneut angezeigt und Sie können eine ggf. abweichende Entscheidung treffen.

8.2 Nutzung unserer Website

8.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung (Cookies)

Bei Nutzung unserer Website werden - in Abhängigkeit von Ihrem konkreten Nutzungsverhalten – Cookies gesetzt.

Welche Cookies genau gesetzt werden, können Sie unserer detaillierten Cookie-Übersicht entnehmen.

Bei der Nutzung fremder Inhalte über unsere Website (z. B. im Fall einer Verlinkung) können gegebenenfalls Cookies von Drittanbietern zum Einsatz kommen, ohne dass wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen können. Die gängigen Browser erlauben es, die Verarbeitung solcher Cookies festzulegen, sodass Sie das Speichern dieser Cookies deaktivieren bzw. die Art der Verarbeitung durch Ihren Browser einstellen oder diese Cookies löschen können.

8.2.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Verwendung von Cookies

8.2.2.1 Technisch notwendige Cookies

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e) DSGVO i.V.m. § 3 LDSG RLP.

8.2.2.2 Technisch nicht notwendige Cookies

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen Ihrer diesbezüglichen Einwilligung Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO.

8.2.3 Zweck der Datenverarbeitung

8.2.3.1 Technisch notwendige Cookies

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für Sie zu vereinfachen und den Nutzerkomfort für Sie zu steigern, sie werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

So benötigen wir solche technisch notwendigen Cookies zum Beispiel für die

  • Nutzung unseres Ticketing-Systems (Warenkorb)
8.2.3.2 Technisch nicht notwendige Cookies

Es werden darüber hinaus auch Cookies eingesetzt, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. Die Verwendung dieser technisch nicht notwendigen Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.

So benötigen wir solche technisch nicht notwendigen Cookies zum Beispiel für

  • eingegebene Suchbegriffe
  • Häufigkeit von Seitenaufrufen
  • Daten zur Geolokalisation
  • Informationen zum Browser/ Betriebssystem/ zugreifendem Gerät

8.2.4 Dauer der Speicherung

Die Cookies werden gelöscht, sobald sie für die unter 8.2.3 dargestellten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Grundsätzlich lässt sich zwischen temporären (nur für die Dauer der Session / Sitzung) und permanenten (dauerhaften) Cookies unterscheiden – die konkreten Löschfristen für die einzelnen Cookies entnehmen Sie bitte gleichfalls unserer detaillierten Cookie-Übersicht.  

8.2.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Website übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden; dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

9 Analysewerkzeug Matomo

9.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Für die Erhebung der Sitzungsdaten verwenden wir die Webanalysedienst-Software Matomo (www.matomo.org).

Durch die Matomo-Statistik werden folgende Daten protokolliert:

  • gekürzte Internetprotokoll-Adresse (anonymisierte IP-Adresse)
  • Matomo-Benutzer-ID des Besuchers
  • Zeitzone des Besuchers
  • Datum und Zeit der Anfrage
  • Daten zur Geolokation
  • Informationen zum Browser
  • Informationen zum Betriebssystem
  • Informationen zur Geräteklasse (Desktop, Tablet, Fernseher usw.)
  • Informationen zur Marke und zum Modell des Geräts
  • abgerufene URL
  • Seitentitel der Anfrage
  • vorhergehende URL, die auf die abgerufene Seite verwiesen hat
  • Dateien, die angeklickt und geladen wurden
  • Klicks auf Verweise von Zielen außerhalb der URL-Domäne
  • Zeit zum Laden und Generieren der Seite

Weitere Informationen zu Matomo finden Sie im Bedarfsfall unter; https://matomo.org/faq/general/faq_18254/

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Webseite. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

9.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die Nutzung des Analysewerkzeugs Matomo ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO.

9.3 Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind durch die Auswertung der gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Website zusammenzustellen. Dies unterstützt uns dabei unsere Website und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu optimieren.

9.4 Dauer der Speicherung

Die Protokolldaten werden nach 180 Tagen gelöscht.

9.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Matomo-Software setzt ein Cookie auf Ihrem Rechner (zu Cookies siehe 7).

Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Website übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden; dies kann auch automatisiert erfolgen.

Zudem bieten wir unseren Nutzern auf unserer Website die Möglichkeit eines Opt-Out aus dem Analyseverfahren. Hierzu müssen Sie dem entsprechenden Link folgen. Auf diese Weise wird ein weiterer Cookie auf ihrem System gesetzt, der unserem System signalisiert, Ihre Daten nicht zu speichern. Sofern Sie den entsprechenden Cookie zwischenzeitlich vom eigenen System löschen, so müssen Sie den Opt-Out-Cookie ggf. erneut setzen.

Die statistische Erfassung Ihres Besuchs ist ausgeschaltet.

Um statistische Daten zur Nutzung unserer Website zu sammeln, bitten wir um Ihre Zustimmung.

Erst dann werden Ihre Seitenaufrufe mithilfe von Cookies erfasst und in anonymisierter Form gespeichert.

Sie können Ihre Zustimmung hier jederzeit widerrufen.

Falls Sie der statistischen Erfassung Ihres Besuchs zustimmen möchten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

10 Google Fonts (Bereitstellung auf eigenem Server)

Diese Seite nutzt so genannte Google Fonts, ein Verzeichnis digitalisierter Schriftarten, die von gängigen Browsern schriftstilnah interpretiert werden können und ursprünglich von Google bereitgestellt werden.

Die auf dieser Seite eingesetzten Google Fonts werden allerdings auf unserem Server gehostet (= sie sind lediglich lokal eingebunden), d.h. es werden bei der Nutzung keine personenbezogenen Daten verarbeitet bzw. an Google übermittelt.

Sofern Ihr Browser Google Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

11 Eingabe personenbezogener Daten

11.1 Barrieren / Fehler der Website melden

Wir bieten auf dieser Website die Möglichkeit, etwaige Barrieren, die einer Barrierefreiheit der Seite entgegenstehen oder sonstige Fehler in diesem Internetauftritt mittels eines Formulars unmittelbar an uns zurückzumelden.

11.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sofern Sie die Möglichkeit dieser Fehlermeldung in Anspruch nehmen, werden bei Komplettierung des entsprechenden Formulars folgende Daten erhoben - bei den mit „*“ gekennzeichneten Angaben handelt es sich jeweils um Pflichtangaben:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Herkunftsseite*
  • Beschreibung der Barriere oder des Fehlers (Freitext)*

Zudem werden zum Zeitpunkt der Absendung der Nachricht folgende Daten gespeichert:

  • E-Mail-Adresse des Empfängers
  • angegebene E-Mail-Adresse des Absenders
  • IP-Adresse des Absenders

Die o.g. personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen Ihrer Mängelanzeige verwendet.

Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

11.1.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung:

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende-Vorgangs Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs.1 Satz. 1 lit a) DSGVO eingeholt.

11.1.3 Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist es, unseren Besuchern eine barriere- und fehlerfreie Website zur Verfügung zu stellen.

11.1.4 Dauer der Speicherung

Die Daten des Absende-Vorgangs werden für die Dauer von 30 Tagen  gespeichert.

Die sonstigen personenbezogenen Daten werden gespeichert, solange es erforderlich ist, um den Zweck (Behebung des angezeigten Mangels/ Gewährleistung der Barrierefreiheit) zu erreichen und anschließend unverzüglich gelöscht.

11.1.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. (Art. 7 Abs. 3 Satz 2 DSGVO).

11.2 Kontaktaufnahme über Nutzung der E-Mail-Adresse

Wir bieten auf unserer Website eine Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse neubornbad@vgwoerrstadt.com bzw. die personalisierten E-Mail-Adressen des Werkleiters (michael.baab@vgwoerrstadt.de) bzw. des stellvertretenden Werkleiters (mike.nickolai@vgwoerrstadt.de) an.

11.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

In diesem Fall werden die mit der E-Mail von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert.

Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet, es  erfolgt – mit Ausnahme einer Weiterleitung an den ggf.  hausintern zuständigen Ansprechpartner - keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Zudem werden zum Zeitpunkt der Absendung der Nachricht folgende Daten gespeichert:

  • <IP-Adresse des Benutzers>
  • <Datum und Uhrzeit der Absendung
  • <…>

11.2.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Im Absenden Ihrer E-Mail ist eine Einwilligung in Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO zu sehen.

11.2.3 Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist es, Ihre Anfrage beantworten zu können.

11.2.4 Dauer der Speicherung

Die Daten des Absende-Vorgangs werden für die Dauer von 30 Tagen  gespeichert.

Die sonstigen personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie es zu einer vollumfänglichen Beantwortung Ihres Anliegens notwendig ist.

11.2.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. (Art. 7 Abs. 3 Satz 2 DSGVO).

Sofern Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, können sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit auch per E-Mail widersprechen. In einem solchen Fall kann die Korrespondenz per E-Mail nicht fortgeführt werden.

12 Verschlüsselung

Diese Website unterstützt eine Verschlüsselung per HTTPS. Dadurch wird verhindert, dass bei der Übertragung der Nutzer übermittelten Daten im Internet diese durch Unbefugte zur Kenntnis genommen oder verändert werden können. Die so gesicherte Verbindung, ist über die URL https://www.neubornbad.de  zu erreichen.

13 Minderjährigenschutz

Kinder und Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

14 Widerspruch gegen Zusendung von Werbung und Informationsmaterial

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Website behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

15 Betroffenenrechte

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, sind Sie betroffene Person im Sinne des Kapitels 3 der DSGVO und es stehen Ihnen bestimmte Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu. Diese werden nachfolgend zusammengefasst dargestellt, die ausführliche Beschreibung ist einsehbar in Kapitel 3, Art. 12 – 23, sowie in den Artikeln 7, 77 der DSGVO:

15.1 Recht auf Auskunft - Artikel 15 DSGVO

Mit dem Recht auf Auskunft erhält der Betroffene eine umfassende Einsicht in die ihn angehenden Daten und einige andere wichtige Kriterien wie beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Dauer der Speicherung.

15.2 Recht auf Berichtigung - Artikel 16 DSGVO

Das Recht auf Berichtigung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, unrichtige ihn angehende personenbezogene Daten korrigieren zu lassen.

15.3 Recht auf Löschung - Artikel 17 DSGVO

Das Recht auf Löschung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, Daten beim Verantwortlichen löschen zu lassen. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die ihn angehenden personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig sind, rechtswidrig verarbeitet werden oder eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen wurde.

15.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung - Artikel 18 DSGVO

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, eine weitere Verarbeitung der ihn angehenden personenbezogenen Daten vorerst zu verhindern. Eine Einschränkung tritt vor allem in der Prüfungsphase anderer Rechtewahrnehmungen durch den Betroffenen ein.

15.5 Recht auf Unterrichtung Dritter – Artikel 19 DSGVO

(Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten  oder der Einschränkung der Verarbeitung) 

Die bestehende Mitteilungspflicht bedeutet für den Betroffenen, dass der Verantwortliche, sofern er diesem gegenüber das Recht auf Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung geltend gemacht hat, zugleich verpflichtet ist, allen Empfängern, denen die betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Dem Betroffenen steht gegenüber dem Verantwortlichen ferner das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

15.6 Recht auf Datenübertragbarkeit - Artikel 20 DSGVO

Das Recht auf Datenübertragbarkeit beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, die ihn angehenden personenbezogenen Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format vom Verantwortlichen zu erhalten, um sie ggf. an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten zu lassen. Gemäß Artikel 20 Abs. 3 Satz 2 DSGVO steht dieses Recht aber dann nicht zur Verfügung, wenn die Datenverarbeitung der Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben dient.

15.7 Recht auf Widerspruch – Artikel 21 DSGVO

Das Recht auf Widerspruch beinhaltet die Möglichkeit für Betroffene, in einer besonderen Situation der weiteren Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, soweit diese durch die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder öffentlicher sowie privater Interessen gerechtfertigt ist.

15.8 Recht auf Widerruf der Einwilligung – Artikel 7 DSGVO

Soweit die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO) erfolgt, können Sie diese jederzeit für den entsprechenden Zweck widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund Ihrer getätigten Einwilligung bleibt bis zum Eingang Ihres Widerrufs unberührt.

15.9 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde – Artikel 77 DSGVO

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Die Aufsichtsbehörde in Rheinland-Pfalz ist der

Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz,

Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz

Telefon: +49 (0) 6131 8920-0
Telefax: +49 (0) 6131 8920-299
Webseite: https://www.datenschutz.rlp.de/
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de