Was tun, wenn der Weihnachtsbaum brennt?

Wenn der Weihnachtsbaum trotz Vorsichtsmaßnahmen in Brand gerät und nicht mehr selbst zu löschen ist, sollte die Wohnung unverzüglich verlassen und die Feuerwehr benachrichtigt werden.
Es ist dabei ratsam die Zimmertür des Raumes, in dem die brennende Tanne oder Fichte steht, wie auch die Wohnungstür zu verschließen.

Ansonsten wird der Brand zusätzlich durch Durchzug angefacht. Wohnen in dem Haus noch weitere Parteien, sollten diese sofort informiert werden. Anschließend macht es Sinn, draußen auf das Eintreffen der Feuerwehr zu warten und die Löschmannschaft dann genau über die Lage in der brennenden Wohnung zu informieren.

Zur Vermeidung etwaiger Unfälle nachfolgend einige Tipps

Sorgen Sie für eine gute Standsicherheit des Baumes und achten Sie auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien. Verstellen Sie dabei keine Fluchtwege wie Fenster und Türen.

Verwenden Sie vorzugsweise elektrische Kerzen, die das VDE-Prüfzeichen tragen.

Bei der Verwendung von Wachskerzen, lassen Sie brennende Kerzen nicht unbeaufsichtigt, schon gar nicht, wenn Kinder allein im Zimmer sind. Prüfen Sie die Wärmeausstrahlung und bringen Sie die Kerzen nicht unmittelbar unter Zweigen an. Zünden Sie Kerzen an der Spitze des Baumes zuerst an. Löschen Sie die Kerzen von unten nach oben aus.

Verwenden Sie keinen brennbaren Baumschmuck. Wunderkerzen sind extrem brandgefährlich und gehören nicht an den Weihnachtsbaum.

Behalten Sie Adventskränze, Tannengestecke und Weihnachtsbäume nicht zu lange in der Wohnung und stellen Sie den Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest auf. Trockene Zweige brennen wie Zunder.

Lassen Sie Kerzen auf Adventskränzen oder Weihnachtsbäumen nicht herunterbrennen, sondern wechseln Sie diese rechtzeitig aus. Adventskränze sollten immer auf eine feuerfeste Unterlage gestellt werden.

Beugen Sie vor, halten Sie für den Brandfall ein Löschmittel (z.B. Feuerlöscher, Löschdecke, Eimer Wasser) griffbereit. Um ein Gefäß mit 10-12 l Wasser zu füllen, benötigen Sie ca. 1 Minute. Und genau das kann eine Minute zu spät sein.