Die Feuerwehreinheit im Mittelpunkt Rheinhessens

RETTEN-BERGEN-LÖSCHEN-SCHÜTZEN

Seit der offiziellen Gründung der Gabsheimer Feuerwehr im Jahr 1882 haben schon Generationen den Dienst für ihre Heimatgemeinde absolviert.

Aus den bescheidenen Anfängen mit einer handbetätigten Pumpe - die sich immer noch im Besitz unserer Wehr befindet - ist heute eine schlagkräftige Truppe geworden, die sich gerne ehrenamtlich für ihre Gemeinde engagiert.

Wir sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehr

Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendfeuerwehr, die bereits im Jahr 1979 als erste Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Wörrstadt gegründet wurde. Der damalige Wehrführer und spätere Ehrenwehrführer Toni Kratz bewies schon damals den Weitblick, dass nur eine aktive Jugendarbeit die Zukunft der Wehr sichert. Fast 70 Prozent der heutigen Kameradinnen und Kameraden kommen aus der Jugendfeuerwehr. Aus dieser Zahl leitet sich die existenzielle Bedeutung der Jugendfeuerwehr für den Erhalt der aktiven Wehr ab.

In der Jugendfeuerwehr vermitteln wir unseren Jugendlichen nicht nur Feuerwehrtechnik, sondern Werte und Verantwortung für die Gesellschaft.

Organisatorisch bildet die Feuerwehr Gabsheim – zusammen mit den Wehren aus Schornsheim und Udenheim – die „Ausrückegemeinschaft Ost“ der VG Wörrstadt. Im Falle eines Falles rücken alle drei Gemeinden gleichzeitig aus. Dies sorgt - auch am Tag - für schnelle Hilfe und genügend aktive Helfer. Unterstützt werden wir bei Großschadenslagen noch von der Wörrstädter Wehr mit ihrer Drehleiter.

Wir sind auch landkreisweit aktiv

Neben der Ausrückegemeinschaft sind wir auch noch als Einheit in der Wasserförderkomponente landkreisweit aktiv. Dort sind wir als „Wasserentnahmeeinheit“ tätig. Ob Hydrant oder offenes Gewässer… wir sichern die schnelle Wasserentnahme und Weiterleitung an die nachgeschalteten Einheiten. Dazu üben wir in den letzten Jahren auch verstärkt an offenen Gewässern wie Bächen und Flüssen, beispielsweise dem Rhein.

Vielfältige Einsätze

Es gibt pro Jahr etwa acht bis zehn Einsätze. Brandeinsätze sind in unserer Gemeinde glücklicherweise sehr selten. Dafür sind die Einsätze vielfältiger geworden. Ob bei Hilfeleistungseinsätzen wie Verkehrsunfällen, Sturm- und Gewitterschäden, Wasserschäden, Verkehrssicherung oder medizinischer Hilfe - wir sind für Sie da. Besonders erwähnenswert sind der Flutkatastropheneinsatz im Ahrtal 2021 sowie die mehrwöchige Unterstützung der Corona-Teststation unserer Verbandsgemeinde.

Durch moderne Alarmierung mit digitalen Funkmeldern sowie über eine Mobiltelefon-App sind wir auch während normaler Arbeitszeiten schon innerhalb weniger Minuten auf dem Weg zum Einsatzort.

Gute Ausbildung und Ausstattung

Unsere Ortswehr ist gut ausgebildet und hat die gleiche moderne Technik wie jede größere Einheit.

Seit 2018 besitzen wir als Hauptfahrzeug ein wasserführendes TSF-W. Von 1968 bis 2018 hatten wir bereits als zusätzliches wasserführendes Fahrzeug einen selbstentworfenen Tanklöschanhänger im Einsatz, der von den Kameraden liebevoll „das Fass“ genannt wurde. Dieser TLA befindet sich mittlerweile im Feuerwehrmuseum.

Unsere Wehr und der Förderverein bereichern das Ortsgeschehen

Am Ortsgeschehen nimmt die Gabsheimer Wehr selbstverständlich teil und bringt sich aktiv in das Vereinsleben ein.

Außerdem unterhält der Förderverein einen eigenen Grillplatz. Dieser Grillplatz – der auch gemietet werden kann - erfüllt uns mit Stolz. Neben dem Holz-Tipi mit Grillstelle für 25 Personen gibt es überdachte Tische und Bänke sowie eine zweite überdachte Grillstelle. Und das Ganze ist idyllisch gelegen mitten im Grünen mit herrlichem Blick auf die Ortsgemeinde.

Seit dem Jubiläum im Jahr 2007, an dem wir uns - durch die Spenden der Gabsheimer Bürger - eine Standarte in Handarbeit anfertigen ließen, sind wir auch bei kirchlichen Feiertagen aktiv. Die Standartenabordnung ist fester Bestandteil der Fronleichnamsprozession und am Volkstrauertag dabei. Aber auch bei Feuerwehrfesten repräsentieren wir unsere Ortsgemeinde stolz mit unserer Standarte.

Feuerwehr in Gabsheim bedeutet, teilzuhaben an einer unbeschreiblichen Kameradschaft. Wir sind ausbildungstechnisch auf hohem Niveau, allzeit bereit und haben - neben unseren Feuerwehraufgaben - auch viele interne Veranstaltungen.

Feuerwehr Gabsheim… dabei sein gibt alles!