Freiwillige Feuerwehr Armsheim

RETTEN-BERGEN-LÖSCHEN-SCHÜTZEN

Die Feuerwehr Armsheim ist in der Ausrückegemeinschaft West der Verbandsgemeinde Wörrstadt eingeordnet und hat 46 sehr motivierte und gut ausgebildete aktive Mitglieder. Mit den Einheiten der Feuerwehren Wallertheim und Gau-Weinheim sind wir vorrangig für den Brandschutz, die technische Hilfe und den Hochwasserschutz am Wiesbach im Ausrückebereich zuständig. Außerdem gehören die Bahnstrecken Alzey-Mainz, hier speziell die Strecken Armsheim-Albig, sowie Armsheim-Wörrstadt und Armsheim-Wallertheim zum Einsatzgebiet.

Aufgabengebiet

Das Einsatzgebiet des Wiesbachs (Gewässer dritter Ordnung) erstreckt sich von Armsheim in westlicher Richtung bis zur Ortsgemeinde Flonheim und dann weiter bis zur Gemeinde Wallertheim. Zudem sind wir auf der Landstraße L409 zwischen Flonheim, Armsheim und Wallertheim sowie auf der Kreisstraße bis Rommersheim für die Brandbekämpfung und die technische Hilfe zuständig. Richtung Wallertheim zusammen mit dem Ausrückebereich, auf der Strecke Armsheim-Rommersheim werden wir von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rommersheim unterstützt. Je nach Einsatzstichwort kommen z. B. auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wörrstadt mit Drehleiter, Sondergeräten sowie Sonderfahrzeugen anderer Einheiten zum Einsatz. Darüber hinaus kommt die Wehr situations- und einsatzbedingt auch im gesamten VG-Gebiet und sogar verbandsgemeindeübergreifend zum Einsatz.

Die Feuerwehren leisten in Deutschland einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung; sie sind tragendes Element des Katastrophenschutzes. Ihre Aufgaben lassen sich unten den Schlagworten „Retten - Löschen - Bergen – Schützen“ zusammenfassen.

Die Freiwillige Feuerwehr Armsheim hat durchschnittlich 20-25 Einsätze pro Jahr: Brände jeglicher Art, Tragehilfe, Retten von Menschenleben, Aufbrechen von Haustüren bei gesundheitlicher Notsituation der Bewohner, Hilfe bei Verkehrsunfällen und Leistung von technischer Hilfe bei z.B. Zugunfällen. 2021 war auch die Armsheimer Feuerwehr mehrfach nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal eingesetzt und hat auch Spendenaktionen für das Ahrtal initiert.

Warum braucht man einen Förderverein?

Der Förderverein ermöglicht die Anschaffung von wichtigen Utensilien, die nicht vom Land bezahlt werden, um somit die Sicherheit und Einsatzfähigkeit der Armsheimer Feuerwehr optimal gewährleisten zu können. Denn leider ist auch im Bereich Feuerwehr, wie in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens, der tatsächliche finanzielle Bedarf höher als die aktuell zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel. Ein Beispiel ist die Anschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge für Armsheim im Jahr 2020 bzw. 2022. Gesetzlich werden „nur“ Fahrzeuge mit „Mindestausstattung“ und „Mindeststandard“ finanziert. Mit Hilfe des Fördervereins konnten unsere neuen Fahrzeuge mit zusätzlichen nützlichen Einsatzgeräten und Material ausgestattet und somit für den Einsatz verbessert werden.

Ein Großteil der Förderung fließt auch in die Jugendfeuerwehr, die den Nachwuchs für die Einsatzabteilung sicherstellt. Der Förderverein hat Feuerwehr-Winterjacken und Wintermützen für die Jugendlichen beschafft, um in der kalten Jahreszeit praktische Übungen im Freien durchführen zu können, so dass nicht nur Theorie auf dem Programm steht. Auch Ausbildungen und Fortbildungen sowie die Teilnahme an Wettkämpfen und Freizeiten hat unser Förderverein schon unterstützt.

Die Freiwillige Feuerwehr Armsheim ist immer da, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr – und das alles ehrenamtlich!

Werden auch Sie Mitglied im Förderverein!
Werden auch Sie Teil unserer Gemeinschaft!