Freiwillige Feuerwehr Ensheim

RETTEN-BERGEN-LÖSCHEN-SCHÜTZEN

In Ensheim steht dafür eine bunt gemischte Truppe aus derzeit 21 engagierten Männern und Frauen bei der Freiwilligen Feuerwehr bereit. Tagsüber beispielsweise als Berufssoldat, Steuerberater oder Winzer tätig, rücken die Männer und Frauen immer dann aus, wenn in und um Ensheim Hilfe benötigt wird. Oft kommt das mit durchschnittlich sechs bis 14 Einsätzen pro Jahr glücklicherweise nicht vor. Bei größeren Einsätzen sind die Feuerwehrleute als Teil der Alarmierungsgemeinschaft Süd mit den Wehren aus Spiesheim und Wörrstadt vor Ort.

Auch darüber hinaus unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Ensheim sichtbar das Dorfgeschehen. Sie stellt beispielsweise den Weihnachtsbaum auf, sichert den Martinsumzug ab und betreibt aktiv Jugendarbeit.

Engagierte Jugendfeuerwehr

In der 1992 gegründeten Ensheimer Jugendfeuerwehr ist die Altersklasse 10 bis 20 vertreten. Derzeit bieten drei engagierte Jugendwarte sechs Mädchen und drei Jungen die Möglichkeit, alles rund um das Feuerwehrwesen zu erlernen und sich sozial zu engagieren. Besonders während der gemeinsamen Übungen und bei der Teilnahme an Jugendfeuerwehrspielen lernen die Jugendlichen, dass man nur im Team erfolgreich sein kann und man sich aufeinander verlassen können muss. Und nicht zuletzt stellt die gemeinsame Freizeitgestaltung, wie etwa die Teilnahme an Zeltlagern, einen besonderen Wert für den Gruppenzusammenhalt dar.

Förderverein unterstützt Feuerwehr

Tatkräftig unterstützt wird die Ensheimer Feuerwehr durch den „Verein zur Förderung des Feuerwehrgedankens in Ensheim“. Dessen Engagement ist es mit zu verdanken, dass mittlerweile rund jeder 4. Einwohner bzw. jede 4. Einwohnerin Teil der Feuerwehrgemeinschaft ist. Die Aktion „Rauchmelder für jeden Ensheimer Haushalt“, bei dem jeder Haushalt kostenlos mit einem Melder ausgestattet wurde, sorgte nicht nur für mehr Sicherheit in Ensheim, sondern auch für einen Mitgliederzuwachs.

Erste weibliche Führungsposition in der VG

Bekannt ist die Freiwillige Feuerwehr des kleinsten Ortes in der Verbandsgemeinde auch durch ihre besondere Vorreiterrolle bei der Besetzung ihrer Führungspositionen. Patricia Link war nach der Wahl zur stellvertretenden Wehrführerin die erste Frau in der Verbandsgemeinde Wörrstadt, die eine Führungsposition innerhalb einer Feuerwehr innehatte.