Freiwillige Feuerwehr Wörrstadt

Eine organisierte Feuerwehr gibt es in Wörrstadt seit dem Jahre 1818, als die „Feuer Compagnie“ im Ort aufgestellt wurde. In dieser Compagnie waren über 150 Männer mit den Aufgaben als Wasserträger, Pumpenmann, Steiger oder Strahlrohrführer betraut. Zur Ausstattung gehörten drei Feuerleitern, drei Feuerhaken und 240 lederne Feuereimer.
Die erste Brandschutzspritze wurde ein Jahr später angeschafft und durch die Spritzenmannschaft in den Einsatz gebracht. Sämtliche Ausrüstung war damals im Rathaus untergebracht. Ein erstes Feuerwehrgerätehaus mit Schlauchturm und Remise entstand 1857 in der Friedrich-Ebert-Straße. Damals verfügte man bereits über zwei Feuerspritzen und eine mechanische Leiter.

Die Freiwillige Feuerwehr Wörrstadt wurde dann im Jahre 1926 gegründet. Auslöser war damals ein großer Scheunenbrand in der Marktstraße.

Die erste motorbetriebene Tragkraftspritze konnte im Jahr 1940 in Betrieb genommen werden, das erste motorisierte Löschfahrzeug folgte 1943 in Form eines „Mittleren Löschfahrzeuges LF 15“. Ein Meilenstein in der Ausstattung der Feuerwehren war dann 1961 die Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges für unsere Einheit. Von diesem Tag an sind wir immer wieder auch außerhalb des Stadtgebietes im Einsatz. Ab den 1960er Jahren folgten immer weitere neue Fahrzeuge. Bereits 1966 verfügte die Wehr über einen Löschzug aus drei Feuerwehrfahrzeugen, die im Gerätehaus am Römergrund untergebracht waren.

Da auch dort der Platz nicht mehr für die Fahrzeugtechnik ausreichte, musste Anfang der 1990er Jahre ein neues Gerätehaus gebaut werden. Im Jahr 1991 konnte in der Pariser Straße die Feuerwache in Betreib genommen werden. Somit sind wir auch heute noch auf dem Stand der Technik. Dieses Gerätehaus bietet einige Zentralfunktionen innerhalb der Verbandsgemeinde Wörrstadt, so etwa die Räumlichkeiten der Funk-Einsatz-Zentrale, der Atemschutzwerkstatt, der Schlauchpflegeanlage, der Waschhalle und des Schulungsraumes.

Wörrstadter Wehr wird Stützpunktfeuerwehr

Durch die Eingliederung als Stützpunktfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Wörrstadt erklärt sich die Ausstattung unserer Einheit mit aktuell neun Fahrzeugen. An unserem Standort verfügen wir auch über einige Sonderfahrzeuge. Mit dem Einsatzleitwagen, der Drehleiter, dem Rüstwagen und dem TLF 4000 werden wir im Bedarfsfall im gesamten Landkreis Alzey-Worms und auch häufiger im benachbarten Landkreis Mainz-Bingen eingesetzt. Diese interkommunale Zusammenarbeit funktioniert immer einwandfrei und anstandslos. Auch bei der Unwetterkatastrophe 2021 im nördlichen Rheinland-Pfalz waren einige Kameraden tagelang vor Ort, um Hilfe zu leisten.

Im Jahr 2022 sind in unserer Einheit 55 Mitglieder aktiv tätig. Diese werden im Jahresdurchschnitt etwa 150 mal zu Einsätzen gerufen. Zusätzlich sind von den Mitgliedern der Führungsunterstützung der Verbandsgemeinde etwa 50 Alarme im Jahr abzuarbeiten. Somit kommen einige unserer Aktiven jährlich auf über 200 Melderalarme. Dies geschieht ausnahmlos in ehrenamtlicher Tätigkeit.

Jugendfeuerwehr

Um einem Personalschwund entgegenzuwirken, wurde 1989 die Jugendfeuerwehr Wörrstadt gegründet. Hier können interessierte Jugendliche ab 10 Jahren das Thema Feuerwehr von Grund auf erlernen und mit Spaß an diese Sache herangeführt werden. Etliche Kameradinnen und Kameraden entstammen dieser Jugendfeuerwehr und sichern somit den Fortbestand der Aktiven. Einige Führungspositionen und auch die aktuelle Wehrführung entstammt der Jugendfeuerwehr.

Seit einigen Jahren verfügt unsere Jugend über ein eigenes Fahrzeug, das vom Förderverein angeschafft wurde. Dieses TSF/W steht nicht im Einsatzdienst, ist aber komplett ausgerüstet. Es dient der Jugend als Ausbildungsfahrzeug und als Werbeträger. Durch diese Anschaffung erfolgte bei den „Kleinen“ ein richtiger Motivationsschub.

Förderverein

Eine weitere, sehr wichtige Stütze ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wörrstadt. Er unterstützt die aktive Wehr und auch die Jugendfeuerwehr bei der Ausrichtung von Festen, Weihnachtsfeiern und Ausflügen oder bei der Ausstattung mit Ausrüstungsgegenständen, die über das vorgeschriebene Maß hinausgehen. Hier ist exemplarisch das Fahrzeug der Jugendfeuerwehr, aber auch der Lichtmastanhänger der „Großen“ zu nennen. Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein unterstützt man die Freiwillige Feuerwehr Wörrstadt ungemein.

In allen unseren Bereichen wird immer wieder Unterstützung benötigt. Aus diesem Grund sind neue Mitlglieder immer willkommen.