Freiwillige Feuerwehr Udenheim

„Wir können uns über den Zuspruch zu unserer Wehr nicht beklagen“, stellt Wehrführer Jannik Pöpperl erfreut fest. „Wir hatten in letzter Zeit einige Neuzugänge und sind somit personell relativ gut aufgestellt.“ Die derzeit 20 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau gehören innerhalb der Verbandsgemeinde-Wehren zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Gabsheim und Schornsheim zum Ausrückebereich Ost. Etwa 12-15 Einsätze pro Jahr sind für die Udenheimer zu bewältigen.

Atemschutzgeräteträger für die Udenheimer Feuerwehr

Seit Dezember 2021 verfügt die Feuerwehr Udenheim erstmalig über vier Atemschutzgeräteträger. Noch im Jahr 2022 soll die Zahl verdoppelt werden. Dies ist ein sehr großer Schritt für unsere Ortswehr.

Fuhrpark ist für Udenheim angemessen

Was die Feuerwehrfahrzeuge anbelangt, sind die Udenheimer mit einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und einem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) angemessen ausgestattet. Das MTF war vom Förderverein der Udenheimer Wehr im November 2008 gebraucht für 20.000 Euro gekauft worden, die komplett durch Spenden zusammengetragen wurden – eine enorme Leistung. Aufgerüstet wurde das Fahrzeug noch durch einen neuen Lichtmast, den die Verbandsgemeinde beisteuerte. Dank des neuen MTF konnte die Schlagkraft der Wehr optimiert werden und die Brandbekämpfung erhielt neue Möglichkeiten.

Am 11. August 2013 konnten zwei weitere Meilensteine erreicht werden. Zum einen wurde das oben erwähnte TSF-W offiziell der Wehr übergeben. Es bietet sechs Personen Besatzung Platz und hat Arbeitsmaterial sowie einen 750-Liter-Tank an Bord. Dieser ermöglicht es den Udenheimer Brandschützern seitdem, auch außerhalb geschlossener Ortschaften kleinere Brände eigenständig zu löschen.

Kooperation im Jugendbereich mit Schornsheim

„Die am 21. Juni 2001 gegründete eigene Jugendfeuerwehr gibt es im Moment bei uns leider nicht mehr“, berichtet der Wehrführer. „Seit ein paar Jahren sind aber 3 Jungs und ein Mädchen aus Udenheim bei der Jugendfeuerwehr Schornsheim dabei und dort sehr gut integriert.“ Über diese tolle Kooperation freue er sich sehr und natürlich wäre es schön, auch bald wieder eine eigene Jugendfeuerwehr zu haben. Dass demnächst drei Jugendliche neu dazu kommen, lässt ihn hoffen. „Schön ist auf jeden Fall“, so Pöpperl, „dass unsere Udenheimer Feuerwehrjugendlichen jedes Jahr mit anpacken, wenn wir die Weihnachtsbäume im Ort einsammeln.“

Mit einem Projekt versuchte die Feuerwehr Udenheim, den Kontakt zu den jüngsten Einwohnern herzustellen. Die Kindergartenkinder waren ins Feuerwehrgerätehaus gekommen und durften sich dort alles genauestens anschauen. Danach wurde gemeinsam gegrillt, bevor die Kleinen zu einer Übernachtung im Kindergarten wieder abzogen. Ein Erlebnis, das sicher Eindruck machte. „Da dieser Tag für alle Beteiligten sehr schön war, kann ich mir vorstellen, dass wir das im kommenden Jahr wieder machen“, lautete denn auch das Fazit des Wehrführers.

Wichtige Unterstützung durch den Förderverein

Am 2. Juli 2001 wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Udenheim gegründet. Die rund 175 Mitglieder unterstützen die Aktiven enorm. So hat der Förderverein in der Vergangenheit immer wieder größere Summen erwirtschaftet, die in die Anschaffung von Fahrzeugen, Ausstattung und Ausrüstung geflossen sind. Neben den bereits erwähnten 20.000 Euro für den Kauf des MTF flossen 2016 schon etwa 8.000 Euro in die Anschaffung kurzer Einsatzjacken, Helme, T-Shirts und Fleecejacken.

Um immer wieder solch große Summen bereitstellen zu können, genügt der Mitgliedsbeitrag des Fördervereins allerdings nicht, der mit 5,- Euro pro Jahr und Mitglied wirklich sehr moderat ist. Jedes Jahr werden von den engagierten Mitgliedern einige Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt, wie das Maifeuer mit dem Tag der offenen Tür am nächsten Tag, der Glühweinstand beim Weihnachtsmarkt und die Einsammelaktion der Weihnachtsbäume Anfang Januar.