Freiwillige Feuerwehr Spiesheim

Unsere Feuerwehr in Zahlen
  • Aktuell 20 Aktive.
  • Davon 2 Frauen und 18 Männer.
  • Im Alter von 25 bis 61 Jahren.
  • 10 Atemschutzgeräteträger (2 Frauen und 8 Männer).
  • 2 - 11 Einsätze pro Jahr.
  • Mindestens 20 Übungen pro Jahr.

Frauen in der Feuerwehr Spiesheim

Allein ein Blick in die aktuelle Berufswelt der klassisch „männlichen“ Berufe zeigt, dass hier immer mehr Frauen das Feld erobern und täglich mit ihrer Leistung zu überzeugen wissen. Auch in Spiesheim wollen wir uns diesem Trend nicht verschließen. Seit 2018 konnten wir zwei Spiesheimerinnen für den aktiven Dienst in der Feuerwehr gewinnen und wir sind zuversichtlich, in den nächsten Jahren diese Anzahl noch erhöhen zu können.

Allein ein Blick auf die Anzahl der Atemschutzgeräteträger zeigt, dass sich unsere Frauen nicht verstecken müssen und ihren männlichen Kameraden ebenbürtig sind (jeder, der mindestens ein Mal eine Prüfungsstrecke absolvieren musste, weiß, wovon ich rede).

Kurzum, Frauen, die Interesse an ehrenamtlichen Tätigkeiten haben und sich einen aktiven Dienst in der Feuerwehr vorstellen könne, sind bei uns immer herzlich willkommen.

Aus dem Übungs- und Einsatzgeschehen

Neben allen ernsten und leider manchmal sehr tragischen Einsätzen gibt es auch immer solche, die uns als Einsatzkräften positiv in Erinnerung geblieben sind.

• Einmal der Strohballenbrand am Feldrand in Ortsnähe. Dieser Einsatz war sehr lehrreich für alle Beteiligten, da hier oft geübte Abläufe unter ernsthaften Einsatzbedingungen, aber dafür gefahrlos, abgerufen werden mussten.
  • Katzenbabyrettung aus der örtlichen Kanalisation, ein für alle Kamerad*innen einmaliges Erlebnis. Obwohl mehrere Stunden andauernd, war die Erleichterung groß, als Katze „Siggi“ endlich nach diversen Fluchtversuchen, über teilweise winzige Abzweigungen des Kanalnetzes und nur dank der tatkräftigen Unterstützung eines lokalen Kanalservices aus der Spiesheimer „Unterwelt“ befreit werden konnte. Spätestens seitdem wissen wir definitiv, Katzen hassen es, nass zu werden.

Außer dem Übungs- und Einsatzdienst leistet unsere Wehr nicht nur weitere wichtige Beiträge zum Erhalt der örtlichen Infrastruktur, sondern organisiert auch öffentliche Feste. Dazu hier ein Auszug:

• Tag der offenen Tür, jährlich an „Christi Himmelfahrt“.
  • Einwintern der Hydranten im gesamten Ortsgebiet.
  • Nikolausparty jährlich am 6. Dezember
  • Reinigen und desinfizieren der (von der Feuerwehr unter Patenschaft stehenden) Vogelnistkästen im gesamten Gemarkungsgebiet.

Aussichten für die Zukunft

Am 26.05.2022 wurde im Rahmen unseres „Tags der offenen Tür“ ein MZF1 an unsere Wehr übergeben. Somit haben wir die Möglichkeit, weitere Einsatzkräfte sowie zusätzliche Ausrüstung (wie Absperrmaterial, Ersatzschläuche, Ölbindemittel, Verbandsmaterial etc.) an die Einsatzstelle zu verlegen. Diese Maßnahme erhöht die Schlagkraft unserer Einheit erheblich und erlaubt uns, schneller mit mehr Kräften und Material den Einsatz zu bearbeiten.

Bereits am 11.05.2022 wurde Siegfried Acker für weitere 10 Jahre als Wehrführer bestätigt sowie mit Manuel Martin ein neuer stellvertretender Wehrführer ins Amt gewählt. Dies gibt der Mannschaft und der Führung Stabilität und Sicherheit für die nächsten 10 Jahre.

Die Mannschaftsstärke selbst wird sich allerdings in den nächsten Jahren noch deutlich reduzieren. Sei es durch altersbedingtes Ausscheiden oder berufliche Neuorientierung.

Aus diesem Grund ist eine kontinuierliche Neuanwerbung von aktiven Kamerad*innen unerlässlich und eine nie endende Herausforderung in unserer täglichen Arbeit.