Freiwillige Feuerwehr Schornsheim

Stand früher mehr die Brandbekämpfung im Mittelpunkt, so muss die Feuerwehr heute ein breites Einsatzspektrum abarbeiten. Neben den klassischen Brandeinsätzen ist die technische Hilfeleistung immer mehr in den Vordergrund gerückt. Einsätze wie Unterstützung Rettungsdienst, Türöffnung, Ölspur, Gasentstörung, Unwetterlagen, Absicherungen, Unfälle aller Art, Rauchmelder, Tierrettung und viele weitere Lagen bilden das Aufgabengebiet der modernen Feuerwehr.
Durchschnittlich rund 30 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden verrichten den ehrenamtlichen Dienst für die Gemeinde Schornsheim und ihre Bewohner.

Haben auch Sie Interesse zu unserem Team zu gehören, kommen Sie vorbei oder nehmen einfach Kontakt zu uns auf. Wir würden uns sehr freuen.

Auch in überörtliche Aufgaben eingebunden

Die Unterstützungswehr Schornsheim bildet zusammen mit den Wehren Udenheim und Gabsheim die „Ausrückegemeinschaft Ost“. Durch diese Gemeinschaft wird u.a. eine ausreichende Einsatzkräftezahl auch tagsüber gewährleistet.

Weiterhin ist die Sonderfunktion Gaskomponente bei uns angesiedelt. Hier sind wir in der gesamten Verbandsgemeinde als „Erstentstörer Gas“ für RWE oder als Fachberater und Messeinheit für Gaseinsätze zuständig.

Darüber hinaus engagieren wir uns in der Führungsunterstützung der Feuerwehr VG Wörrstadt. Hier stellen wir u.a. Funker, Lagekartenführer und Führungsassistenten zur Verfügung.

Ausbildung ist der Grundstein

Förderverein unterstützt die Feuerwehr

Die Feuerwehr ist fester Bestandteil der Ortsgemeinde und im Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Der Förderverein der Feuerwehr und seine Mitglieder unterstützen uns schon seit 1954. Mit den Mitgliedsbeiträgen und Einnahmen aus Veranstaltungen werden u.a. Ausrüstung, Ausstattung für das Gerätehaus sowie Dienstkleidung gekauft, die nicht durch die Verbandsgemeinde beschafft wird. Die Unterstützung stellt für die Feuerwehr und deren Einsatzkräfte einen enormen Mehrwert dar, deshalb steht die Führung auch im ständigen Austausch mit dem Förderverein. Gerne dürfen auch Sie uns unterstützen und mit einem kleinen Beitrag in Ihre Sicherheit investieren. Sprechen Sie uns einfach an.

Die Jugendabteilung der Feuerwehr

Besonders stolz sind wir auf die seit 1996 bestehende Jugendfeuerwehr Schornsheim. Seitdem wird die Jugendarbeit großgeschrieben und sehr erfolgreich betrieben. Auch hier kümmern sich engagierte und ausgebildete Jugendwarte im Ehrenamt um die jugendgerechte Vermittlung von feuerwehrtechnischem und praktischem Wissen. Seit einigen Jahren haben wir uns mit der Jugendfeuerwehr Udenheim zusammengeschlossen.

Die Nachwuchsfeuerwehrkräfte nehmen auch regelmäßig mit großem Erfolg an Wettbewerben und Leistungsprüfungen teil, wo sie ihr Können unter Beweis stellen. Spaß, Spiel sowie Ausflüge, Zeltlager und „Berufsfeuerwehrtage“ gehören ebenfalls dazu.

Gerne laden wir euch ab dem 10. Lebensjahr ein, Teil unserer Jugendfeuerwehr zu werden. Schaut einfach mal vorbei oder nehmt Kontakt zu uns auf.